Sie wundern sich, warum Ihr professioneller Onlineshop oder Webauftritt kaum Besucher hat? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Webseite in den Google Suchergebnissen eine schlechte Position hat. Um gute Aussichten auf den Gewinn potentieller Kunden und Interessenten zu haben, ist ein gutes Google Ranking auf der ersten Seite wichtig, sodass Sie auch leicht gefunden werden können. Denn wer bei Google nicht gefunden werden kann, verschwindet in den Tiefen des Netzes… was Sie dagegen tun können, zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Wer heute auf der Suche nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen ist, sucht grundsätzlich zuerst im Internet nach relevanten Informationen. Der erste Kontakt potentieller Kunden und Interessenten erfolgt also meist über Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop. So ist es besonders wichtig, dass Sie in den Suchergebnissen für Ihre Branche weit vorne angezeigt werden und dadurch Ihre Besucherzahlen massiv steigern können.
Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung)?
In Bezug auf Ihre Platzierung bei Google, haben Sie natürlich trotz hoher Konkurrenz eine Chance, Ihre Webseite nach ganz vorne zu bringen.
Mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization) haben Sie die Möglichkeit durch verschiedenste Maßnahmen zu einer besseren Platzierung beizutragen. Zu SEO zählen zum einen technische und inhaltliche Maßnahmen auf Ihrer Webseite (OnPage-Optimierung) als auch Verlinkungen auf anderen Webseiten (OffPage-Optimierung, Backlinks). Sie sollten SEO als elementaren Bestandteil in Ihre Marketing-Strategie mit aufnehmen, um mehr Kunden und Besucher zu sich zu bringen.
Wie wichtig sind Inhalte (Content) auf der eigenen Webseite für Google?
Der Content auf Ihren Seiten spielt eine bedeutende Rolle für Ihre Platzierung und Bewertung bei Google. Haben Sie relevante Keywords für Ihre Webseite rausgefunden, geht es jetzt darum, diese an relevanten Orten in Ihren Texten zu platzieren und in diese einzubauen. Diese Möglichkeiten haben Sie:
- Verwenden Sie Ihr Keyword am Anfang des Title Tags.
- Fügen Sie Seitentitel in H1 Tags ein.
- Verwenden Sie Ihr Keyword in der URL.
- Platzieren Sie Ihr Keyword in der Meta-Beschreibung.
- Erwähnen Sie Ihr Keyword in den ersten 100 Wörtern Ihres Fließtextes.
Achten Sie dabei immer darauf, Ihren Kunden durch Ihre Texte einen Mehrwert zu liefern und interessante Informationen rund um Ihr Angebot zur Verfügung zu stellen. Und vor allem, achten Sie darauf, dass Sie Ihre eigenen Texte und Beschreibungen schreiben, sodass Sie nicht durch sogenannten Duplicate Content von Google abgestraft werden.
Sie möchten Ihr Google Ranking auf ein neues Level bringen?
Wir sind der Ansprechpartner für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Wir bieten Ihnen ein einzigartiges Know-How und optimieren Ihre Seite, sodass Sie bei Google besser ranken.
Backlinks und ihre Wirkung auf das Google Ranking
Backlinks zählen zu den OffPage-Maßnahmen, die die Platzierung Ihrer Webseite beeinflussen. Man kann grundsätzlich sagen, dass viele Backlinks von fremden Seiten zu Ihnen eine positive Wirkung auf Ihr Google Ranking hat, aber nicht nur die Anzahl der Linkzahlen, sondern auch die Relevanz und Popularität der verlinkenden Seite spielt eine essentielle Rolle. Erhalten Sie einen Link von einer hochplatzierten Seite, die sich mit ähnlichen Inhalten beschäftigt, wird dieser natürlich höher bewertet, als der Link einer unbekannten, themenfremden Seite.
Welche weiteren Rankingfaktoren gibt es noch bei Google?
Hier finden Sie eine Liste einiger Rankingfaktoren bei Google:
- Core Web Vitals und Ladezeit
- HTTPS
- Technische Auslesbarkeit
- Keywords
- Content Qualität und Suchintention
- Interne Verlinkungen
- Mobilfreundlichkeit
- Aktualität Ihrer Inhalte
- Meta-Daten
- Strukturierung von Überschriften und Texten
- Verweildauer & Absprungrate
Schreiben Sie für Menschen und nicht nur für Google
Natürlich macht es Sinn, die eben genannten Punkte zu optimieren, um die eigene Webseite für Google so attraktiv wie möglich zu machen. Aber es macht wenig Sinn, sich streng am Google-Algorithmus zu halten und den Leser aus dem Fokus zu verlieren. Denn das Ziel der Algorithmen ist, ausschließlich relevante und interessante Webseiten gut zu bewerten, um diese dann den Nutzern vorschlagen zu können. Haben Sie durch schlechten Inhalt also ein schlechtes Nutzererlebnis, wird Google Ihre Webseite automatisch schlechter bewerten. Konzentieren Sie sich also darauf, Inhalt mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu bieten, denn dadurch ist ein gutes Google Ranking mehr oder weniger automatisch die Folge.